Was ist Bogenschießen?

Der Bogensport

Wer kennt sie nicht

Robin Hood, Merida, Katniss, Arrow, Hawk Eye und wie sie alle heißen. Daran denken viele beim Thema Bogenschießen. Natürlich ist dieser Sport viel mehr, als filmische Action. Sportbegeisterte kennen von den olympischen Spielen vielleicht den olympischen Bogenwettkampf. Weniger bekannt sind Bogensport-Wettkämpfe die in Feld und Wald stattfinden. Hier ein kurzer Überblick, was der Bogensport alles bietet:

Wettkämpfe:

Klassisch wird der Bogensport auf einer ebenen Rasenfläche ausgeführt. Dort stehen die Schützen in einer Reihe nebeneinander und schießen auf Zielscheiben in unterschiedlichen Entfernungen.
Damit im Winter der Sport auch interessant bleibt, hat man zusätzlich zu den Wettkämpfen im Freien auch Wettkämpfe in der Halle eingeführt. Dort beträgt die Schuss-Entfernung 18m.
Diese „klassische“ Art der Wettkämpfe wird aufgelockert durch besondere Turnierformen. So gibt es z.B. auch eine Bogen-Bundesliga, wo in kleinen Teams gegeneinander angetreten wird.

Die Wettkämpfe gibt es im Rahmen von offiziellen Meisterschaftsrunden, so wie als Spaß oder Freundschaftsturnier frei organisiert von einzelnen Vereinen.

3D-Figur

Parallel gibt es auch ganz andere Sportliche Herausforderungen für Bogenschützen. Feld und 3D Turniere werden abseits von befestigten Wegen oder Plätzen in Feld und Wald ausgetragen. Hier werden in vorher gekennzeichneten Bereichen Zielscheiben (Feldbogenschießen) oder Lebensnahe Tier-Atrappen (3D Bogenschießen) aufgestellt und dann im Verlauf eines mehreren Kilometer langen Weges beschossen.

Die Bogentypen

Olympischer Recurve

Er wird olympisch genannt, da dieser Bogentyp der einzige zu den Olympischen Spielen zugelassene Bogen ist. Diese Bögen sind technisch soweit verfeinert, daß eine sehr hohe Präzision beim Schießen erreicht wird. Die maximale Schussentfernung bei offiziellen Turnieren beträgt 90 Meter, in der Halle werden Turniere auf eine Entfernung von 18m geschossen.
Es werden Visiere verwendet, Stabilisatorsysteme, Schockdämpfer und ein Hilfsmittel (Klicker), welches dafür sorgt, dass man den Bogen immer exakt gleich weit zieht
Zu Beginn wird sich jedoch kaum ein Schütze mit diesen ganzen Systemen zurechtfinden. Daher wird im Laufe der Zeit immer mehr an dem Bogen verfeinert. Die olympischen Bögen gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Von Holz-Fiberglas bis Aluminium-Carbon liegt eine große Spanne sowohl im Preis als auch in der Leistung.

Olympischer Recurve-Bogen

Langbögen und andere traditionelle Bögen

Durch den Langbogen wird die traditionelle Art des Bogenbauens und Bogenschießens weiter aufrechterhalten. Er steht für die Schlichtheit und die Ursprünglichkeit im Bogenschießen.
Auch Heute werden noch einfache, ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigte Bögen geschossen.
Aber der technologische Fortschritt macht natürlich auch bei modernen Langbögen nicht halt. So greifen aktuelle Langbögen auf historische Merkmale von indianischen und mittelalterlichen Bögen zurück. Es sind jedoch moderne Materialien wie Fiberglas und Carbon in ihnen zu finden.

 Ganz ähnlich verhält es sich mit traditionellen (Jagd)Recurvebögen. Eine Andere Bauform, jedoch eine sehr ähnliche Art diese Bögen zu schießen.

Traditioneller Langbogen

Compoundbogen

Dieser Bogentyp stellt das (vorläufige?) Ende in der Entwicklung des Bogens dar. Er wurde in den USA entwickelt und sollte in erster Linie zur Jagd eingesetzt werden. Die Jagd mit Pfeil und Bogen ist dort erlaubt und erfreut sich großer Beliebtheit. Seitdem der Compound auch bei uns zu den Turnieren zugelassen ist, steigt die Zahl der Compoundschützen in Europa ständig. Der Compoundbogen zeichnet sich durch ein besonderes Merkmal aus: die Kraft, die zum Ziehen der Sehne aufgewendet wird, nimmt zum Ende hin ab. Hat man den Bogen erst einmal auf die eingestellte Pfeillänge gezogen, benötigt man nur sehr wenig Kraft, um ihn dort zu halten. Bei einem Bogen zieht der Schütze die Sehne gewöhnlich mit drei Fingern einer Hand. Nicht so bei den meisten Compoundschützen. Sie ziehen mit einem Handgriff (Release), an dem ein mechanischer Auslöser angebracht ist. Der Compoundbogen ermöglicht durch seine technische Ausstattung die höchsten Pfeilgeschwindigkeiten und die größte Präzision von allen Bögen.

Compound-Bogen

Und noch viel mehr

Neben diesen Grundtypen gib es eine fast unüberschaubare Vielfalt an verschiedenen Bögen. So spricht z.B. nichts dagegen eine Olympischen Recurvebogen, oder einen Compound auch ohne Visier zu schießen. In den Wettkampfbestimmungen der Verbände findet sich für jeden ein passendes Regelwerk.

Jeder wie er mag

Bei uns sind alle willkommen!

Die Bogensportfreunde Lindlar möchten für alle Bogenschützen ein zu Hause sein. 

Wir bieten unseren Mitgliedern feste Trainingszeiten in der Sporthalle, sowie ein jederzeit verfügbares Außengelände. 

Eine Möglichkeit Feld- oder 3D-Bogen zu schießen können wir leider nicht anbieten. Es gibt jedoch Mitglieder die auch in diesem Bereich aktiv sind